Bewerbungstraining in Butzbach

Es war wieder einmal ein erfolgreiches Bewerbertraining in Butzbach am 27.02.23. Bianca durfte vor einer begeisterten Gruppe angehender Lebensmitteltechniker:innen vortragen. 30 Teilnehmer:innen aus den verschiedensten Bereichen hatte Tanja John, Lehrerin für Chemie und Rohstoffkunde, zusammengetrommelt. Vor Ort waren Konditor:innen, Bäcker:innen, Köch:innen und Metzger:innen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.

In jedem Vorstellungsgespräch wird man direkt oder indirekt nach seinen Schwächen gefragt. 90 % aller Bewerber:innen geben hier Perfektionismus und Ungeduld an. Deshalb wurden in der Runde andere Schwächen besprochen. Wie ist es zum Beispiel mit „Arroganz“?

Bianca hat mit den Teilnehmer:innen eine clevere Lösung erarbeitet. Es geht bei der Frage nämlich nicht darum, schlechte Eigenschaften aufzudecken, sondern vielmehr um den Umgang damit. So ließe sich auf die Schwäche „Arroganz“ folgendermaßen reagieren:

„Du kannst sagen: Ich bin manchmal arrogant und merke das nicht sofort. Bei meinen Freunden habe ich damit schon manch einen verletzt, wir haben darüber gesprochen und im Nachhinein habe ich das auch verstanden. Wenn ich jetzt im Job in ein neues Team komme, versetze mich in die Lage meines Gegenübers und reflektiere das Gesagte von seinem Standpunkt aus. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich es gleich zu Beginn offen anspreche und sage, dass ich manchmal arrogant wirke, es aber so nicht meine. Somit ist dann oft schon der Wind aus den Segeln genommen.“

Dadurch zeigt man, dass man reflektiert ist und um seine Schwächen weiß und, viel wichtiger an der Stelle, wie man damit umgeht.

Die Teilnehmer freuten sich, dass es so gute Wege gibt, wie sich unliebsame Eigenschaften abfedern lassen. Wie Bianca immer wieder betont: „Es ist nicht wichtig, welche Schwäche Du nennst, sondern wie Dein Umgang mit dieser aussieht.“

Natürlich wurde nicht nur über Defizite gesprochen, sondern auch über die richtigen Worte fürs Anschreiben, den Lebenslauf und vor allem das Vorstellungsgespräch. Großes Interesse bestand auch am Wissen um eine gut geführte Gehaltsverhandlung. Schließlich sollte sich niemand unter Wert verkaufen.

Wie immer hat es großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern:innen.

Bis zum nächsten Mal!

Euer foodjobs-Team

Kommentieren

Weitere Beiträge

Am 11. März war es wieder so weit: Unser Webinar „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“ ging in die nächste Runde! Mit fast 150 Teilnehmenden – von Berufseinsteiger:innen über Praktikumssuchende bis hin zu Berufserfahrenen – war die Gruppe nicht nur groß, sondern auch bunt gemischt.
Read this message
Der DLG Careers Day öffnete am 02.02.2025 erneut seine Türen: Dieses Mal auf der ProSweets in Köln. Das vielseitige Programm des Events ließ keine Wünsche offen, denn die teilnehmenden Studierenden wurden rundum mit spannenden Themen bedient.
Read this message
Rund 50 angehende Molkereimeister:innen,  Techniker:innen und  milchwirtschaftliche Labormeister:innen der Fachschulen Kempten und Triesdorf erhielten Tipps und Tricks, wie sie sich erfolgreich in der Lebensmittelbranche bewerben.
Read this message
Bevor die Studierenden der Universität Hohenheim in die wohlverdienten Weihnachtsferien gingen, gab es zuvor noch eine letzte Chance, um im Jahr 2024 am foodjobs Bewerbungstraining „Erfolgreich bewerben in der Lebensmittelbranche“ teilzunehmen.
Read this message
Zur besinnlichen Weihnachtszeit spendet foodjobs dieses Jahr Freude: Für unsere Weihnachtsaktion bereiteten wir eine zuckersüße Überraschung vor.
Read this message
Auf nach Nürnberg! Im Sinne unseres jährlichen Team-Events der Rau Consultants, Rau Interim, foodjobs und foodjobs Active Sourcing, hat es uns dieses Jahr in die ansehnliche Stadt inmitten von Bayern verschlagen.
Read this message

Newsletter

Newsletter
Gib hier Deine E-Mail Adresse ein: